Unsere pädagogischen Ziele

In der Gestaltung von Unterricht, Schulleben und Ganztag fühlen wir uns folgenden pädagogischen Zielen verpflichtet:

Wir wollen

• Lernfreude erhalten und Kompetenzen entwickeln,
  • Kinder zum selbstständigen Lernen und zu verantwortungsbewusstem Handeln anleiten,
  • das Selbstbewusstsein der Kinder stärken,
  • respektvoll miteinander umgehen.

Unsere Unterrichtsformen

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht jedes einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten und Besonderheiten, seinen Erwartungen und Bedürfnissen. Daher werden die Lernbereiche vorwiegend von den Klassenlehrer_innen unterrichtet, die die individuelle Entwicklung der Kinder begleiten. Wir gestalten unseren Unterricht so, dass wir bei den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder eine bestmögliche individuelle Förderung erreichen.

Dies erzielen wir

• im Klassenunterricht durch differenzierte Aufgabenstellungen, verschiedene Unterrichtsmaterialien, abwechslungsreiche Methoden, Partner- und Gruppenarbeit
  • durch die Arbeit am individuellen Lernplan, der abgestimmte Aufgaben aus verschiedenen Lernbereichen umfasst und selbstständig bearbeitet wird
  • im differenzierten Förderunterricht in Kleingruppen
  • während der Projekttage und der Mittwochs-AGs durch klassenübergreifendes, interessenorientiertes, themenbezogenes Arbeiten.

Durch die verschiedenen Unterrichtsformen lernen unsere Kinder auch:

• mit anderen zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu helfen

• ihre Arbeitsergebnisse anderen vorzustellen
  • die Verantwortung für Phasen ihres Lernprozesses zu übernehmen.