Schulinfo Ramadan

Liebe Eltern,
in diesen Tagen beginnt der Fastenmonat Ramadan. Auch an unserer Schule beteiligen sich viele muslimische Familien an diesem wichtigen muslimischen Brauch.
Daher richten wir folgende Bitte an unsere muslimischen Eltern:
Wir begrüßen es, dass Sie Ihr Kind in die Rituale Ihrer Religion einführen und es am Wochenende am Fastenritus des Ramadans teilnehmen lassen.
Bitte lassen Sie es nicht zu, dass Ihr Kind während der Schultage fastet. Wir haben immer wieder beobachtet, dass Kinder dann sehr müde und unkonzentriert sind und nicht im Unterricht mitmachen können.
Wir können aus gesundheitlichen Gründen nicht die Verantwortung übernehmen, wenn Ihr Kind weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nimmt.  In diesem Fall kann Ihr Kind nicht am Sportunterricht, Sponsorenlauf und Klassenausflügen teilnehmen.

C. Büsch-Dutz

Schulinfo März 24

Liebe Eltern der Lyngsbergschule,
mit diesem Brief möchten wir Sie in einem Rückblick und Ausblick über aktuelle Themen und anstehende Termine an der Lyngsbergschule informieren.

Pädagogischer Ganztag: In Zusammenarbeit mit dem Lehrerfort-bildungsinstitut Querenburg wurde Ende Januar der zweite pädagogische Ganztag durchgeführt. Das Kollegium der Lyngsbergschule startete mit der Überarbeitung des Leistungskonzeptes und hat im Rahmen einer externen Moderation erste Vereinbarungen getroffen, die zunächst bis zum Schuljahresende erprobt werden sollen, z.B. eine neue einheitliche Notenskala zur Bewertung von Klassenarbeiten, der Verzicht auf die Ankündigung von Klassenarbeiten, die Rückmeldung zum Leistungsstand in kleineren schriftlichen Überprüfungen über ein bis vier Sterne.

Karneval: An Weiberfastnacht konnte die Lyngsbergschule mit einer tollen Sitzung aufwarten. Lieder, Witze und eine tolle Darbietung der verschiedenen Tanzgruppen der „Fidele Möhne“ füllten das Programm. Ein besonderer Dank gilt unserem diesjährigen Prinzenpaar – Mariella und Matthias.

Tag der Muttersprache: Am Tag der Muttersprache gab es in den einzelnen Klassen ein vielfältiges Angebot zu den Sprachen und Kulturen der verschiedenen Herkunftsländer. Ab 10 Uhr fand im Elterncafè ein reger Austausch zu den Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern an unserer Schule statt. Dieser soll so bald wie möglich fortgesetzt werden. Zum Abschluss präsentierten verschiedene Klassen und die große DAZ Gruppe Lieder, Gedichte und Abzählreime in den Sprachen unserer Kinder. Ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Eltern!

Mittwochsprojekte: In diesen Wochen gibt es eine große Bandbreite an Themen und Vorhaben der einzelnen Klassen für unsere Mittwochsprojekte – hier einige Beispiele: Besuch im Schulmuseum, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Märchen, Unser Geld, Unsere Zähne, Haustiere, Kooperative Spiele, Bouldern, Frühling im Garten und und und!

Sponsorenlauf – Die Lyngsbergschule läuft wieder! Der diesjährige Sponsorenlauf findet am Mittwoch, den 20.3.24 im Stadion Pennenfeld statt. Durch den Sponsorenlauf werden Spenden für die Schule und einen gemeinnützigen Zweck gesammelt. In den nächsten Tagen bringt Ihr Kind den Sponsorenzettel und weitere Informationen mit nach Hause. Vielleicht haben Sie Lust mit dabei zu sein!

Herzliche Grüße – Das Kollegium der Lyngsbergschule

Alle Hinweise im Überblick: