Lyngsbergschule

„Hilf mir, es selbst zu tun“ (Montessori)

Die Hausaufgaben sind ein Teil unserer pädagogischen Arbeit.

Die OGS schafft in erster Linie die Rahmenbedingungen für eine ruhige und kontinuierliche Lernatmosphäre und unterstützt die Kinder beim Erlernen einer selbstständigen Arbeitsweise. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, das Kind da abzuholen, wo es steht und seine Stärken auszubauen und Schwächen zu akzeptieren und auszugleichen. Ein strukturierter und kontinuierlicher Rahmen ist wichtig, um unsere Ziele zu erreichen. Die Hausaufgabenbetreuung findet Montag-Donnerstag in der Zeit von 13.00-15.00 Uhr statt. Sollte ein Kind vor 15.00 Uhr die OGS verlassen, kann es leider nicht an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen, um den anderen Kindern einen ruhigen Rahmen zu gewährleisten. Unsere Hausaufgabengruppen sind klassenspezifisch, mit einer festen Bezugsperson (Klasse 1-3). Zu unserer Unterstützung in der Lernzeit gibt es ehrenamtliche Mitarbeiter_innen. Die Hausaufgabenbetreuung der vierten Klassen erfolgt montags–donnerstags durch die Lehrer_innen der Schule. Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe, aber wenn es unsere zeitlichen Möglichkeiten zulassen, bemühen wir uns, Defizite aufzuarbeiten und die Stärken der Kinder hervorzuheben.