Kooperationen

Die Lyngsbergschule arbeitet mit folgenden Kooperationspartnern erfolgreich zusammen:

TuWas! Ein Projekt der IHK Köln/Bonn - Lebendiger Grundschulunterricht in Technik und Naturwissenschaften - für die Lyngsbergschule gesponsert von SGL Carbon Lannesdorf.

Kultur verbindet e.V.: "Meine erste Bibliothek". In diesem Projekt lesen die BuchPaten und BuchPatinnen ein Jahr lang wöchentlich mit Kindern mit Zuwanderungsgeschichte. Die so "erle-senen" Bücher dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Jedes Jahr werden auf diesem Wege 10 bis 15 Kinder unterstützt.

Ortsausschuss

Lannesdorf

Die Lyngsbergschule ist Mitglied im Ortsausschuss Lannesdorf und nimmt an den Versammlungen, vertreten durch die Schulleitung und die Schulpflegschaft, teil. In Kooperation mit dem Ortsausschuss gestaltet die Lyngsbergschule lokale Feste mit: Martinszug, Weihnachtsmarkt, Maiansingen

In der nahegelegenen katholischen Kirche Herz-Jesu Lannesdorf feiern wir unsere Schulgottesdienste. In regelmäßigen Ab-ständen treffen sich die Religionslehrer der Schule mit den Verantwortlichen aus der Pfarrei und sprechen über die Gestaltung der Gottesdienste und weitere Formen der Zusammenarbeit, z.B. OGS Singgruppe mit der Organistin, Gestaltung des Fronleichnamsaltares, Durchführung der Kommunionkatechese in Schulräumen.