Lyngsbergschule

Herkunftssprachlicher Unterricht an Schulen

Im Schulamt für die Stadt Bonn wird ausländischen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten, ihre Kenntnisse in der Herkunftssprache der Familie und/oder eines Elternteils zu vertiefen und zu erweitern. Über die Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht wird eine Bescheinigung ausgestellt. Positive Leistungen in diesem Unterricht werden bei Entscheidungen über die Versetzung und bei der Beratung über die weitere Schullaufbahn berücksichtigt.

Bei einer regelmäßigen Teilnahme legen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I eine Sprachprüfung ab. Das Ergebnis wird im Abschlusszeugnis bescheinigt. Mit einer guten Leistung im herkunftssprachlichen Unterricht kann eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgeglichen werden.

Derzeit wird der herkunftssprachliche Unterricht in Bonn für folgende Sprachen angeboten:

• Albanisch

• Arabisch

• Bosnisch

• Farsi (Persisch)

• Griechisch

• Italienisch

• Kroatisch

• Kurdisch

• Polnisch

• Portugiesisch

• Russisch

• Serbisch

• Spanisch

• Türkisch

Die Lehrkräfte, die den herkunftssprachlichen Unterricht abhalten, sind Muttersprachler_innen mit teils ausländischer, teils deutscher Staatsangehörigkeit. Die meisten von ihnen haben ein Lehramtsstudium nach dem Schulrecht ihres Herkunftslandes absolviert. Sie sind nun Beschäftigte des Landes NRW.

Im Schulamt Bonn steht Ihnen folgender Ansprechpartner zur Verfügung:

Anica Ispirova

Telefon: 0228 – 77 5574

E-Mail: Anica.Ispirova@bonn.de

Internet: https://www.bonn.de/vv/produkte/Herkunftssprachlicher-Unterricht-an-Schulen.php