Teamzeit

Zusätzlich zum wöchentlichen doppelstündigen Sportunterricht in der Turnhalle haben alle Klassen eine Bewegungsstunde im Stundenplan integriert - die Teamzeit. Dann ist die ganze Klasse draußen auf dem Schulhof, nutzt den Sportplatz sowie Fahrzeuge und Spiele aus dem Container. Im Rahmen der Sozialerziehung soll die Teamzeit zur Stärkung des Sozialen Miteinanders in der Klasse genutzt werden. Die Teamzeit beginnt und endet bei der "Bank".

Klassenrat

Im wöchentlichen Klassenrat werden Probleme und Sorgen, die in der Klasse auftreten, mit der gesamten Klasse besprochen und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Hierbei helfen Rituale und eine festgelegte Reihenfolge. Die Klassensprecher_innen berichten hier aus dem Schülerrat. Auch die positiven Erfahrungen und gemeinsame Planungen für Unterrichtsvorhaben und Klassenfeste finden hier ihren Platz.

Schülerrat

Einmal im Monat treffen sich die gewählten Klassensprecher_innen der Klassen mit Frau Büsch-Dutz zum Schülerrat und besprechen allgemeine Angelegenheiten der Schüler_innen. Die Protokolle hängen am Schülerbrett aus.

Bücherei

Im Rahmen des offenen Unterrichts oder in klassenintern geregelten Büchereistunden entleihen die Schüler selbstbestimmt Bücher aus der Bücherei. Die Klassenlehrer stellen sicher, dass die Kinder die Bücher in ordnungsgemäßem Zustand zurückgeben. Jedes Kind hat einen Lesepass.