SPRACHSTARK mit QuisS

Die Lyngsbergschule ist eine von 111 QuisS-Schulen im Regierungsbezirk Köln.

"QuisS" steht für "Qualität in sprachheterogenen Schulen".

Ziel des QuisS-Programmes ist es, die sprachlichen Möglichkeiten aller Kinder zu fördern und das Sprachniveau unabhängig von Herkunft und Muttersprache anzuheben. Teilnehmende Schulen werden durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie zusätzliche Lehrerstunden unterstützt. Für den Unterricht bedeutet das, dass geeignete Konzepte, wie z.B. das DemeK Konzept, einen regelmäßigen Platz im Schulalltag bekommen. Dieses Konzept wurde speziell für den Unterricht in sprachheterogenen Gruppen entwickelt und zeigt bereits sehr gute Erfolge. Besonders an diesem Programm ist, dass auch sprachstarke Kinder davon profitieren und für Grammatikphänomene sensibilisiert werden. Auch in zusätzlichen Förderstunden wird dieses Konzept gezielt eingesetzt.

An der Lyngsbergschule wird das Programm zusätzlich durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern unterstützt:  Der Verein "Kultur verbindet" unterstützt durch den Einsatz ehrenamtlicher Lesepat_innen mit seinem Programm "Meine erste Bibliothek“ die interkulturelle Leseerziehung und bindet Kinder und Familien in das Kulturangebot der Stadt Bonn ein; die Förderung und Stärkung der Eltern ist oberstes Ziel der Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung (FiBB), die an unserer Schule eine Müttergruppe betreut.

Auch die Möglichkeit zum Austausch der Eltern untereinander, die das monatlich stattfindende Elterncafé bietet, ist ein weiterer wichtiger Baustein für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule und der Einbindung aller Familien in die Schulgemeinde und kommt letztlich der Sprachentwicklung der Kinder zu Gute.

Ebenfalls wichtig für ein umfassenderes Sprachverständnis aller Kinder und für ein gleichwertiges Miteinander ist uns die Wertschätzung der Muttersprachen der Kinder. Diese werden regelmäßig einmal im Jahr rund um den Tag der Muttersprache mit verschiedenen kleinen Projekten oder Unterrichtseinheiten in den Unterricht eingebunden.

Mit diesem Programm hoffen wir, allen Kindern durch eine Verbesserung ihrer sprachlichen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten die bestmöglichen Bildungschancen zu verschaffen und ihnen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen.