OGS Lyngsbergschule
Die offene Ganztagsschule ist eine Kooperation des Kleinen Muck e.V.
mit der KGS Lyngsbergschule.
Der Verein Kleiner Muck e. V. formuliert in seinem Leitbild die grundsätzliche Richtung seiner Pädagogik: „Die Förderung positiver Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern.“ Dieses Leitbild ist Programm. Das Leben und Erleben von Gemeinschaft und das uneingeschränkte Angenommensein mit allen Stärken und Schwächen des Einzelnen bilden die Grundlage im Umgang zwischen Pädagogen*innen und Kindern bzw. Jugendlichen. Der Verein versteht sich grundsätzlich als Basis für verschiedenartige Projekte und Einrichtungen. Der Kleiner Muck e. V. bietet mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Strukturen und Vernetzungen Hilfestellung bei neuen Vorhaben und trägt zu ihrem Gelingen bei. Das professionell-sozialpädagogische Handeln vermittelt christliche Werte und bietet den Kindern und Jugendlichen Orientierung. Die Akteure*innen sind offen für alle demokratischen Weltanschauungen und verstehen sich als Weggemeinschaft.
Seit dem Schuljahr 2003/04 bietet die KGS Lyngsbergschule ein ganzheitliches Betreuungsangebot und seit dem Schuljahr 2009/10 zusätzlich zwei Kurzzeitbetreuungsgruppen.
Das Angebot richtet sich an Kinder und deren Eltern, die nach dem Unterricht eine qualifizierte Betreuung suchen. In einem strukturierten, pädagogischen Rahmen werden die Kinder in ihren Entwicklungsmöglichkeiten unterstützt und gefördert. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Förderung der schulischen, sozialen und emotionalen Kompetenzen.
Tagesablauf
Der Tagesablauf ergibt sich aus zwei ineinandergreifenden Säulen. Die erste Säule besteht aus festen Strukturen.
Ab 11.45 Uhr kommen die ersten Kinder nach ihrer Unterrichtszeit in die OGS.
Die Kinder essen gemeinsam mit dem pädagogischen Personal zu drei verschiedenen Zeiten (11.45, 12.30, 13.15 Uhr). Aus diesem Grund ist unser Telefon in der Zeit von 12.00-14.00 Uhr nicht besetzt.
Nach dem Mittagessen gehen die Kinder in ihre klassenbezogenen Hausaufgabengruppen.
Ab 15.00 Uhr beginnt unsere Abholzeit und unser vielfältiges Kursangebot.
Die zweite, flexible Säule entwickelt sich aus den Ideen, Interessen, Ressourcen der Kinder und jahreszeitlichen Gegebenheiten. Die Angebote entstehen aus den Aussagen der Kinder im Alltag, Vorschlägen aus dem OGS-Kinderrat, unseren wöchentlichen Jahrgangsgruppengesprächen und aus unseren regelmäßigen Teamsitzungen. Hieraus erwachsen unsere offenen und gelenkten Angebote, die in Kleingruppen umgesetzt werden. Im Laufe des Jahres werden immer wieder neue Anreizpunkte gesetzt, um Defizite aufzuarbeiten, Stärken zu fördern und um die Gruppengemeinschaft zu festigen.