Interessantes - schon gewusst? 


 

Schülerrat

Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher aller Klassen im Schülerrat.

Sie berichten über besondere Ereignisse aus ihren Klassen.

Ideen, Wünsche und Probleme, die für die ganze Schule wichtig sind, werden hier vorgestellt und besprochen.

Nach jeder Sitzung gibt es ein Protokoll (Zusammenfassung) das auch am Schülerbrett aushängt.


Schülerbücherei

Im Medienraum befindet sich unsere Bücherei. Hier stehen etwa 1000 Bücher. Aufgeteilt sind sie nach Klassen (Klasse 1 und 2 sowie 3 und 4) und nach verschiedenen Kategorien, z.B. Abenteuer, Detektivgeschichten, Tiere. Natürlich haben wir auch Sachbücher (z.B. über Tiere, Natur, Verkehr, Sterne,...) und Bilderbücher.

Während der Lesepause kannst du hier Bücher lesen und in der Büchereizeit auch Bücher für zuhause ausleihen.


Berichte

Karneval  

Hier im Rheinland ist der Karneval sehr verbreitet. Viele Menschen feiern viele Feste. Es gibt entweder ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn. Ich war zum Beispiel letzte Session Prinz. Im Dreigestirn waren: Prinz Antonius (Antonia Henreich), Bauer Hans (Elena Hochgürtel) und die Lieblichkeit Jungfrau Aleyna (Aleyna Ari). Der Prinz hat das Hännschen und die Fasanenfedern, der Bauer hat den Dreschflegel und den großen Hut mit den Pfauenfedern und die Jungfrau hat den Spiegel damit sie immer ihre Schönheit sehen kann. Im Karneval darf eins nicht fehlen und zwar die Musik! Hier habe ich euch ein paar Bands aufgeschrieben: Kassala, Querbeat, Brings und die Klüngelköpp. Hoer bei uns in der Schule feiern wir auch Karneavl. Die Tanzgruppen üben schon ein Jahr im voraus. Jeder Verein hat seine eigene und einzigeartige Uniform. (Antonia Henreich)